technology-sandhelden-1.jpg

TECHNOLOGY

With 3D printing, we create new opportunities in the field of design and art.

Sandhelden's patented process enables all preferences and requirements to be implemented. 3D printing technology is not tied to conventional restrictions such as undercuts and quantities. It can bring sand into any shape imaginable. The resulting flexibility enables the production of unique products.

The manufacturing process is divided into different steps. The first step deals with 3D modeling. Based on customer requests, the design is modeled and a printable 3D file is created. The next step is to initiate the 3D printing process with this file. Sandhelden uses professional 3D industrial printers. In a layering process, the selected shape is then printed with the highest quality layer by layer using high-precision nozzles.

The 3D printing technology that is used is called "binder jetting". Here, two grains of quartz sand are laid on top of each other. In order that the grains of sand stick together, a binder is partially applied, which leads to a bond. This process does not use high temperatures compared to other 3D printing processes. In the third step, the blank is carefully exposed. It is cleaned with air pressure until there is no loose grain of sand left on the surface.

vesta_washbasin_finishen_sand
binder-jetting-sandhelden.jpg

BINDER JETTING

1

Binder jetting is an additive manufacturing process in which a liquid binder is selectively applied to bond powder particles.

2

Material layers are then connected to an object.

 

The print head allows binders to be strategically applied to the powder.

3

The job box lowers and another layer of powder is then spread and binders are added.

Over time, the object builds up through the layering of powder and binder.

coating-sandhelden.jpg

The coating represents the last production step for bathroom products.

 

The specially developed coating process creates a scratch-resistant surface that is resistant to chemical cleaning agents, which leaves nothing to be desired in terms of feel and appearance.

 

You can make comparisons to mineral casting and acrylic with regard to the inner surface.

 

According to the same criteria as these materials, the material was also tested by Sandhelden with regard to sanitary use by the TÜV in order to ensure compliance with standards and high quality demands.

MATERIAL

Get to know the versatility of our material sand.

SERVICE

Let us advise you on your individual options.

ART & DESIGN

Discover our projects in the field of art and product design.

technology-sandhelden-1.jpg

TECHNOLOGIE

Durch den 3D-Druck erschaffen wir neue Möglichkeiten im Design- und Kunstbereich.

Das patentierte Verfahren von Sandhelden ermöglicht die Umsetzung aller Wünsche und Anforderungen. Die 3D-Drucktechnologie ist nicht an herkömmliche Einschränkungen wie Hinterschneidungen und Mengen gebunden. Dabei kann sie Sand in jede erdenkliche Form bringen. Die daraus resultierende Flexibilität ermöglicht die Herstellung einzigartiger Produkte.

Das Herstellungsverfahren ist in verschiedene Schritte unterteilt. Der erste Schritt befasst sich mit der 3D-Modellierung. Auf Basis der Kundenwünsche wird das Design abgestimmt und eine druckfähige 3D-Datei erstellt. Als nächster Schritt wird mit dieser Datei wird der 3D-Druckvorgang initiiert. Dabei verwendet Sandhelden professionelle 3D-Industriedrucker. In einem Schichtverfahren wird dann Schicht für Schicht mit Hochpräzisionsdüsen die gewählte Form in höchster Qualität gedruckt.

Die 3D-Drucktechnologie, welche verwendet wird, ist das „Binder Jetting“. Hierbei werden zwei Körner Quarzsand pro Schicht aufeinandergelegt. Damit die Sandkörner zusammenhalten, wird partiell ein Binder aufgetragen, welcher zu einer Verklebung führt. Dieser Prozess verzichtet dabei im Vergleich zu anderen 3D-Druckverfahren auf den Einsatz von hohen Temperaturen. Im dritten Schritt wird der Druckrohling sorgsam freigelegt. Dabei wird er solange mit Luftdruck gesäubert, bis kein loses Sandkorn mehr auf der Oberfläche zurückbleibt.

vesta_washbasin_finishen_sand
binder-jetting-sandhelden.jpg

BINDER JETTING

1

Binder Jetting ist ein additiver Herstellungsprozess, bei dem ein flüssiges Bindemittel selektiv aufgetragen wird, um Pulverteilchen zu verbinden.

2

Materialschichten werden dann zu einem Objekt verbunden.

 

Der Druckkopf lässt Bindemittel strategisch auf dem Pulver auftragen.

3

Die Jobbox senkt sich und eine weitere Pulverschicht wird dann verteilt und Bindemittel hinzugefügt.

Im Laufe der Zeit baut sich das Objekt durch die Schichtung von Pulver und Bindemittel auf.

coating-sandhelden.jpg

Für Bad-Produkte stellt die Beschichtung den letzten Produktionsschritt dar.

 

Durch das eigens entwickelte Beschichtungsverfahren entsteht eine widerstandsfähige, kratzfeste sowie gegen chemische Reinigungsmittel resistente Oberfläche, die haptisch wie optisch keine Wünsche offen lässt.

 

Dabei kann man bezüglich der Innenoberfläche Vergleiche zu Mineralguss sowie Acryl ziehen.

 

Nach den gleichen Kriterien wie diese Werkstoffe wurde auch das Material von Sandhelden in Hinsicht auf eine Sanitärverwendung vom TÜV geprüft, um eine Einhaltung der Normen und eine hohe Qualität zu gewährleisten.

MATERIAL

Lernen Sie die Vielseitigkeit von unserem Material Sand kennen.

SERVICE

Lassen Sie sich zu Ihren individuellen Möglichkeiten beraten.

MANUFAKTUR

Entdecken Sie unsere Projekte im Bereich Kunst und Produktdesign.